Berufsorientierung

In der 8. Klasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema weiterführende Schulen und berufliche Ausbildung. Die Schülerinnen und Schülern lernen Bewerbungen zu schreiben und absolvieren ein zweiwöchiges Berufspraktikum. Durch unsere Kooperationen mit den Firmen Aesculap und Karl Storz und der BBT bekommen sie ebenso Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. Auch nehmen die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr beim Bewerberprojekt „Fit 4 Future“ der Stadt Tuttlingen teil, bei dem sie Vorstellungsgespräche unter realen Bedingungen mit Personalleitern und Mitarbeitern von Firmen aus Tuttlingen führen können.
Unterstützung bekommen die Schülerinnen und Schüler auch von der Agentur für Arbeit. Unsere Berufsberaterin Frau Riess kümmert sich intensiv um die einzelnen Schülerinnen und Schüler, die nach ihrem Abschluss eine berufliche Ausbildung beginnen möchten oder eine ihren Berufswünschen geeignete weiterführende Schule besuchen möchten.

Aktuelle Ausbildungsplätze im Raum Tuttlingen können die Schülerinnen und Schüler auch über die Homepage der Azubiyo finden: https://www.azubiyo.de/ausbildung/tuttlingen/