Lesepatenschaft

Seit einigen Jahren wird an der Wilhelmschule das Lesepatenmodell mit großem Erfolg durchgeführt. Einmal in der Woche kommen ehrenamtliche "Lesepaten" in die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern zu lesen. Dabei soll vor allem die Freude und Begeisterung für das Lesen geweckt werden. Dazu lesen die Kinder in kleinen Gruppen dem Lesepaten aus einem Kinderbuch vor. Der Lesepate hört ihnen zu, gibt hilfreiche Tipps und bespricht unbekannte Wörter. Besonders freuen sich die Kinder, wenn auch der Lesepate einmal vorliest. Gerade bezüglich der Lesefähigkeit und des Leseverständnisses sind sehr schnell deutliche Steigerungen bei den Kindern erkennbar. Ebenso wird den Kindern die Wichtigkeit des Lesens vermittelt.

Derzeit gehören Frau und Herr Behrendt für die Klasse 1b zum Lesepatenteam der Wilhelmschule Tuttlingen. Die verantwortliche Lehrerin ist Frau Maier. Seit der Corona-bedingten Pause kommt das Ehepaar Behrendt inzwischen wieder in die Schule zum Vorlesen.

"Es ist einfach toll, wenn man sieht, wie sich die Kinder mit den Hauptpersonen eines Buches identifizieren und sich in die Phantasiewelt von Kinderbuchautoren hineinversetzen können", meinen die Lesepaten. Im letzten Schuljahr wurde "Der Räuber Hotzenplotz" oder "Immer lustig in Bullerbü" oder "LATTE IGEL" mit den Kindern gelesen. In diesem Schuljahr stehen gerade Märchen und Kurzgeschichten auf dem Programm.

Wir freuen uns sehr, wenn sich weitere Lesepaten bei uns an der Wilhelmschule melden.

Image