Bäckerhandwerk live erleben

Unter diesem Motto begab sich die Technikgruppe der Klasse 8 am Sankt Martinstag in die Föhrenstraße 27 in Tuttlingen.

Im Herzstück der Bäckerei Schneckenburger und unter toller Führung von Herrn Bertsche, dem Bäckermeister, erlebten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Konditor in Aktion. Fasziniert wurde beobachtet, wie der Konditor eine Erdbeertorte verzierte und dabei eine Sterntülle gekonnt einsetzte.

Beim Gang durch die Bäckerei wurde sodann der große Backofen mit Riesenblechen für diverse Gebäcke bestaunt. In hohem Tempo wurden diese möglichst platzsparend und akkurat bestückt und in den Ofen geschoben. Schon ging es mit dem nächsten Blech weiter.

Im Logistikraum standen zwei Lkws zur Beladung für den Folgetag bereit. Hier konnten wir, mit leckerem Weihnachtsgebäck verwöhnt, die logistischen Abläufe beobachten. Herr Bertsch erklärte, wie die einzelnen Filialen ihre Bedarfe anmelden und entsprechend ihrer Bestellungen am Folgetag beliefert werden. Beim Anblick der großen Mehlbehälter wurde deutlich, welche Mengen Brot, Brezeln und Gebäck täglich verarbeitet und produziert werden. Anschließend sahen wir eine Teigmaschine in Aktion, sowie die vollautomatische Brezelmaschine. Diese war für die Schülerinnen und Schüler besonders faszinierend. Die Maschine portioniert den großen Teigklumpen und schickt ihn anschließend auf eine Reise durch den Feucht- und Wärmeraum. Dann wurden die Teigportionen in einer Reihe gedrückt, gerollt und zum Schluss in die wohlbekannte Brezelformt gebracht. Noch vor 10 Jahren waren hier 6-8 Mitarbeiter zugange um die verschiedenen Arbeitsschritte durchzuführen. Heute macht noch eine Person die Endkontrolle.

Zum Abschluss durften die frischen, warmen Brezeln noch ausprobiert werden, bevor es gestärkt auf den langen Fußmarsch zurück in die Schule ging.

Vielen herzlichen Dank an die Bäckerei Schneckenburger und an Herrn Bertsche für die kurzweilig und mit viel Herzblut durchgeführte Führung.

Image