Nistkastenaktion

Für den Nachwuchs der Vögel in die Werkstatt

Der BUND Tuttlingen organisiert für die Klassen 7a und 7b der Wilhelmschule eine Nistkasten-Aktion und stiftet das nötige Material.

Bereits in den Wochen vor den Osterferien konnten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen eine Vielzahl an Nistkästen bauen. Nicht zum ersten Mal unterstützt, organisiert und begleitet der BUND Tuttlingen die Wilhelmschule. Ausgangspunkt ist hierbei der Projektunterricht der siebten Klassen, der sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit widmet.

Passend zur Jahreszeit stiftete der BUND das nötige Material zum Bau von Nistkästen, sodass die Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten. Im Vorfeld fertigte Werner Engbers, seinerseits pensionierter Biologielehrer aus Geisingen, liebevoll sämtliche Bausätze für die Nistkästen. Vier Nachmittage nahmen sich die Mitglieder des BUND Zeit, um die Klassen zu begleiten und tatkräftig zu unterstützen. Aufgrund der Größe des Umweltzentrums und der zusätzlichen Einschränkungen durch die zu der Zeit geltenden Corona-Regeln, war die Aufteilung der Klassen notwendig und bedeutete für die BUND-Mitglieder einen zeitlichen Mehraufwand, den sie gerne in Kauf nahmen. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die gerade nicht werkeln konnten, erlebten einen spannenden Vortrag rund um das Thema „heimische Vögel“ durch Albrecht Manz.

Derweil wurde am anderen Ende des Umweltzentrums gehämmert, geschraubt und genagelt. Am Ende entstanden schöne und vor allem auch funktionale Nistkästen, die die Schülerinnen und Schüler schließlich auch mit nach Hause nehmen konnten, um sich auch als Ornithologen versuchen zu können. Und das alles geschah kostenlos für die Schule und Klassen.