Wir sind WSB und GSB – Schule

WSB_2Seit Jahresbeginn 2024 sind wir vom Land Baden-Württemberg zertifizierte WSB-und GSB- Schule. Aber was sind denn überhaupt WSB und GSB?

Die Abkürzung WSB steht für weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt, GSB steht für Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt.

„Bewegung, Spiel und Sport in der Schule sind unverzichtbarer Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen.“
(Bildungsplan Sport, Leitgedanken zum Kompetenzerwerb 2016)

Das natürliche Bedürfnis eines Menschen ist Bewegung. In einem normalen Schulalltag wird dieses Bedürfnis leider oft nicht gestillt. In einer Vielzahl von Studien wurde belegt, dass Bewegung die körperliche Leistungsfähigkeit fördert, sich positiv auf die Gehirnstrukturen und die Gehirnaktivität auswirkt, die Konzentration und Aufmerksamkeit fördert und somit das Klassenklima verbessert.

Gerade im Hinblick auf den Ganztagesbetrieb unserer Schule ist es uns wichtig, den Schulalltag unserer Schüler durch Sport und Bewegung zu rhythmisieren. Und dies nicht nur durch den Sportunterricht, sondern auch mithilfe der Arbeitsgemeinschaften in der Mittagspause, Bewegungspausen im Unterricht, Wintersporttagen und weiteren Sportevents.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und möchten in Zukunft unsere Bewegungsangebote stetig erweitern.