Aussaat Wildblumenwiese
Für den Erhalt der Biodiversität durften die beiden 7. Klassen im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts eine Wildblumenwiese aussäen. Hierfür wurde von der Stadtgärtnerei, unter Federführung von Klaus Schmid-Droullier, eine Fläche zwischen TuWass und Mühlausporthalle vorbereitet.
Am Treffpunkt an der Mühlausporthalle informierte zunächst Christiane Denzel und ihr vierköpfiges Team von der Breite Wies‘ aus Emmingen-Liptingen die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutsamkeit der Artenvielfalt für den Erhalt der Pflanzen- und Tierwelt. Am Beispiel eines Bienenschwarms, welcher an einem halben Tag eine solche Vielzahl an Pflanzen bestäubt, dass für den Menschen 2000 Arbeitsstunden anfallen, wurde spätestens klar, dass auch der Mensch vom Erhalt der Arten profitiert. Die Schülerinnen und Schüler hörten auch gespannt zu, als der Zusammenhang zur Herstellung der Pizza verdeutlicht wurde. Für angeregte Diskussionen und Fragen sorgten die mitgebrauchten Anschauungsobjekte.
Mit einer Handvoll Wildblumensamen ausgestattet ging es dann im Anschluss direkt auf die vorbereitete Bodenfläche. Nachdem die Samen nach Anweisung von Hr. Schmid-Droullier gleichmäßig verteilt und in das Erdreich leicht eingerecht wurden, gab es zum Abschluss noch eine teambildende Spielrunde, welche den Schülerinnen und Schülern viel Spaß machte.
Herzlichen Dank an Christiane Denzel und ihr Team, sowie Klaus Schmid-Droullier für den mitreißenden und informativen Nachmittag.