Klasse 9a auf Baustellenbesichtigung

Im Rahmen des Technikunterrichts durften die Schülerinnen und Schüler der 9a am Donnerstag, den 19.05., die Großbaustelle in der Bismarckstraße besuchen. Hier wird aktuell die „Residenz am Stadtgarten“ fertiggestellt. Im Bauteil A entstehen Wohnungen vorwiegend für Familien, während im Bauteil B Senioren ein neues und sicheres zu Hause erhalten sollen. Fünf Mitarbeiter der Firma Züblin, darunter auch Ausbildungsmanagerin Fr. Funk, nahmen sich 2 Stunden Zeit der Technikgruppe die Abläufe, Arbeiten und Zusammenhänge auf dem Bau näher zu bringen und um Werbung für Bauberufe zu machen.

Der Bauleiter, Herr Adrien Kreißig, führte die Gruppe, ausgerüstet mit Schutzhelm und Warnweste, zunächst in den Mittelbau. Hier wurde anhand der Bauzeichnungen und Terminpläne die Organisation des Baus veranschaulicht, sowie erste Fragen geklärt. Morgens beginnt der Baustellenbetrieb um 7 Uhr mit der Besprechung der Vorarbeiter mit dem Polier über die anstehenden Arbeiten des Tages. Der Polier ist das Bindeglied zwischen der Baustellenleitung und der auf der Baustelle tätigen Arbeiter.

Im Anschluss durften die Schüler im Gebäudetrakt B den aktuellen Stand der Bauarbeiten begutachten. Auf dem Dachgeschoss (6. Stock) hatte man einen guten Blick auf die Bauarbeiten des Gebäudetrakts A. Diese waren in vollem Gange. Der Kranfahrer brachte hierzu ein Filigrandeckenteil. Dies sind bereits vorgefertigte Halbfertigdecken aus Beton.

Zum Abschluss wurde die Gruppe zur Stärkung zu einem Imbiss eingeladen. Nach einem großen Applaus für die tolle Baustellenführung ging es durch Fanta, Cola und Brezeln gestärkt zurück in den Schulunterricht. Herzlichen Dank an die Firma Züblin, insbesondere an Hr. Kreißig und sein Team, für die detaillierten Informationen und eindrückliche Erklärung!